22. Berlin Christmas Biketour 2019

Demonstration Nummer 22 der Berlin-Christmas-Biketour hatte diese Institutionen zum Ziel :

Event Beschreibung

Kubus Kältehilfe:

Wer ist Kubus? Was will Kubus?

Was tut Kubus? Wie hilft mir Kubus? Wo finde ich Kubus?

Viele interessante Informationen und alles Wissenswerte über die Kubus gGmbH

  • als erfahrener Träger von sozialen Beschäftigungs- und Bildungsprojekten für Arbeitslose
  • als anerkannter, überbezirklich tätiger Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII

mehr…

Kinderhaus Berlin Mitte e.V.:

Als gemeinnütziger Verein und Träger für Erziehungshilfe unterstützen und fördern wir seit 1996 in unserer Einrichtung Kinder und Jugendliche, die in krisenhaften familiären Situationen Hilfe benötigen. Die uns vom Jugendamt anvertrauten Kinder und Jugendlichen leben nicht alle im Haupthaus, sondern in verschiedenen Wohnungen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. Damit ermöglichen wir ihnen ein Leben in einer kleinen, familienähnlichen Gemeinschaft.

mehr…

Beide Einrichtungen sind neben Sachspenden auch dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Bei beiden Einrichtungen werden wir uns bemühen, die weihnachtlichen Wunschzettel zu erfüllen, und auf die Notwendigkeit dieser Institutionen aufmerksam zu machen.

Anschliessend fahren wir zum Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Dort werden wir einen Stopp einlegen und mit einer Rede auf die Notwendigkeit und den Sinn unserer Christmas-Biketour aufmerksam machen. Wir hoffen hier auf offene Ohren und Herzen. Viele bewundern die fantasievoll geschmückten Bikes und Kostüme.

Wir würden uns freuen, wenn die Berliner, die Touristen und alle, die uns auf dieser Tour sehen, auch an die denken, denen es das ganze Jahr über nicht so gut geht und vielleicht auch ein Zeichen, im Form von Lichtern, Wunderkerzen o.ä. setzen.

Vorher und nachher fahren wir durch die Berliner City (genauer Tourplan auf unserer Homepage folgt). Die Tour dauert ca. 4-4,5 Stunden (inkl. der Zwischenstopps), natürlich wieder in Begleitung der “Spreeschepperer” und Andrew am Dudelsack.Kinderhaus Berlin Mitte e.V.

Event Fotoauszug und Retrospektive

  • Berlin-Christmas-Biketour 2019

     

    Nach dem Start am Steglitzer Damm fuhren wir zur KUBUS-Kältehilfe in die Teupitzer Straße 39 in Berlin-Neukölln. An der Kältehilfestation für obdachlose Menschen mit Notübernachtung warteten schon etliche Menschen auf uns. Ein Grund dafür war auch, dass der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel am gleichen Tag eine Wette mit dem Geschäftsführer eines Supermarkts am Start hatte. Dieser sagte, Martin Hikel schafft es nicht, mindestens 50 Menschen zu finden, die mit einer Packung Kaffee zur Kältehilfe kommen. Die Wette wurde gewonnen und der Supermarktchef spendete 1.000,-€ für die Kältehilfe. Auch etliche Christmasbiker hatten Kaffee dabei. Überraschenderweise wurde die Spendensumme nochmals verdoppelt.

    Nach der Übergabe unserer Geschenke ging die Fahrt weiter.

    Wir fuhren zum Kinderhaus Berlin-Mitte in die Neue Blumenstraße 22 in Berlin-Mitte. Dort werden Kinder und Jugendliche betreut, die in krisenhaften familiären Situationen Hilfe benötigen. Auch hier konnten wir den Wunschzettel erfüllen und die Geschenke abliefern.

    Traditionell ging es weiter zum Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg, wo wir mit einer Rede auf die Einrichtungen und deren Nöten aufmerksam gemacht haben. Vielen Dank an die Betreiber des Weihnachtsmarkts für die gereichten Stärkungen an die Christmasbiker.

    Die Tour endete dann bei Polo Motorrad in Berlin-Mariendorf, wo wir die Tour mit Livemusik von Larry Schuba…Mister Bärenstark, kleinen Stärkungen und der Wahl des Best Bike beendeten. Diese neue Location kam sehr gut an, die Christmasbiker und Besucher konnten die geschmückten Bikes bewundern und hatten sich viel zu erzählen.

Mit über 300 geschmückten Bikes und 400 Biker und Bikerinnen haben wir uns selbst übertroffen.

Event Details

Organisator : Santa Claus on Road e.V.

Beginn : 15-12-2019

Ende : 15-12-2019

Uhrzeit : 15:00 Uhr

Event Daten

Veranstaltungsort : Berlin Christmas Bike Tour

Anschrift : Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin-Steglitz

E-mail : info@berlin-christmas-biketour.de

Telefon : +49 178 6131163 und +49 172 329 5180

Webseite : https://www.berlin-christmas-biketour.de/