21. Berlin Christmas Biketour 2018

Im Rahmen unserer 21. Berlin-Christmas-Biketour wurden  folgende Institutionen angefahren (Wunschzettel befindet sich weiter unten):

Event Beschreibung

House of Life e.V.:

Der Förderverein House of Life e.V. hat es sich zur Aufgabe gestellt, für die bis zu 118 jüngeren Menschen, die aufgrund schwerer Erkrankungen und Behinderungen in

mehr…

Kinderbauernhof am Mauerplatz e.V.:

Der Kinderbauernhof am Mauerplatz ist 1981 als Initiative von unten und als erster Kinderbauernhof in Berlin entstanden: Eine Mutter-Kind-Gruppe, Nachbarn, Kinder und Jugendliche entmüllten und begrünten ein ehemaliges Trümmergrundstück

mehr…

Beide Einrichtungen sind neben Sachspenden auch dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Bei beiden Einrichtungen werden wir uns bemühen, die weihnachtlichen Wunschzettel (siehe unten) zu erfüllen, und auf die Notwendigkeit dieser Institutionen aufmerksam zu machen.

Anschliessend fahren wir zum Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Dort werden wir einen Stopp einlegen und mit einer Rede auf die Notwendigkeit und den Sinn unserer Christmas-Biketour aufmerksam machen. Wir hoffen hier auf offene Ohren und Herzen. Viele bewundern die fantasievoll geschmückten Bikes und Kostüme.

Wir würden uns freuen, wenn die Berliner, die Touristen und alle, die uns auf dieser Tour sehen, auch an die denken, denen es das ganze Jahr über nicht so gut geht und vielleicht auch ein Zeichen, im Form von Lichtern, Wunderkerzen o.ä. setzen.

Vorher und nachher fahren wir durch die Berliner City (genauer Tourplan auf unserer Homepage folgt). Die Tour dauert ca. 4-4,5 Stunden (inkl. der Zwischenstopps), natürlich wieder in Begleitung der “Spreeschepperer” und Andrew am Dudelsack.

Event Fotoauszug und Retrospektive

Weitere Fotos siehe Sandbox unter "Event Details".
  • Bei bestem Motorrad-Wetter (trocken und wenig Wind, aber kalt) konnten wir unsere Tour wie angekündigt durchführen.
    Es haben sich über 300 Biker am Steglitzer Damm versammelt und gemeinsam sind wir um 15:00 Uhr unter dem Applaus einer riesigen Menschenmenge losgefahren. 
    Wir hatten gutes Wetter über den gesamten Tag und es kam zu keinen Zwischenfällen auf der Strasse.
    An unserer ersten Station: House of Life e.V. (Blücherstrasse / Kreuzberg) wurden wir freudig erwartet und wir konnten einen sehr grossen Teil des Wunschzettels erfüllen. Weiter ging es zum Kinderbauernhof am Mauerplatz e.V. (Kreuzberg). Auch hier erwarteten uns leuchtende Augen und wir hatten viele, viele Geschenke bei. An beiden Stationen gab Bernd  Masche eine Rede um auf die Situation vor Ort aufmerksam zu machen.
    Als nächstes stand als traditionelles Ziel der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg auf dem Plan: Über die Leipziger Strasse, Reichpietschufer und schliesslich Otto-Suhr-Allee wurden wir nach dieser längsten Teilstrecke freudig vor dem Schloss erwartet. Vielen Dank an alle Helfer vor Ort, die uns auch mit warmen Getränken und einer Stärkung begrüssten. Auch hier gab Bernd Masche eine Rede um auf die Lage der Obdachlosen und Hilfsbedürftigen in unserer Stadt aufmerksam zu machen.

    Vom Schloss Charlottenburg ging es Richtung Abschlussparty im Rotter Sport Casino (Stadion Lichterfelde). Hier startete um 19:00 Uhr unsere alljährliche Abschlussparty mit Livemusik von “Jackpot” plus Special-Guest Dajana Günther . Dazu gab es alles, was es für einen tollen Abend braucht.

    Wie üblich prämierten wir das Best Bike und bei der Tombola gab es zahlreiche Preise zu gewinnen.

300 Biker sind gemeinsam um 15:00 Uhr unter dem Applaus einer riesigen Menschenmenge losgefahren.

Event Details

Organisator : Santa Claus on Road e.V.

Beginn : 15-12-2018

Ende : 15-12-2018

Uhrzeit : 15:00 Uhr

Mehr zur Veranstaltung : Fotos 2018

Event Daten

Veranstaltungsort : Berlin Christmas Bike Tour

Anschrift : Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin-Steglitz

E-mail : info@berlin-christmas-biketour.de

Telefon : +49 178 6131163 und +49 172 329 5180

Webseite : https://www.berlin-christmas-biketour.de/